In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Gänseblümchen

Unsere Welt

  • Kinderlachen
  • Spiel- und Lebensfreude
  • Mitbestimmung
  • Neues entdecken
  • Gemeinsam stark sein
  • Respekt, Wertschätzung und Toleranz
  • Spielen, Lernen, Wachsen

 

Inmitten des malerischen Stadtteils "Weststadt", unweit des Südufers des Lankower Sees, liegt unsere Kita "Gänseblümchen". Eingebettet in eine familiäre und naturnahe Umgebung, bieten wir den Kindern einen inspirierenden Ort zum Wachsen und Entdecken.

 

In unserer Kindertagesstätte ist jedes Kind einzigartig und wird mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen wertgeschätzt. Wir legen großen Wert darauf, Selbständigkeit und eigenverantwortliches Handeln zu fördern, um das Selbstbewusstsein jedes Kindes zu stärken. Bei uns herrscht eine Atmosphäre der offenen Kommunikation, Mitbestimmung und Toleranz, wo jedes Kind das Gefühl hat: "Ich gehöre dazu. Ich bestimme mit.".

 

Unsere pädagogische Arbeit basiert auf dem situationsorientierten Ansatz sowie auf Elementen der Natur- und Erlebnispädagogik. Wir unterstützen Kinder mit unterschiedlichsten sozialen und kulturellen Hintergründen dabei, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt sowie verantwortungsvoll zu handeln. 

Die Natur ist für uns nicht nur ein Raum, sondern ein optimaler Entwicklungsraum, der den Kindern alles bietet, was sie für ihre ganzheitliche Entwicklung benötigen. Hier werden Kreativität und Selbstorganisation gefördert, die Gesundheit gestärkt und die Resilienzfähigkeit ausgebaut. Unsere Räumlichkeiten sind bewusst gestaltet, um zum spielerischen Lernen anzuregen. Ob im Natur- und Technikraum, im Garten, in der Kinderküche oder im Nass- und Trockenatelier - überall können die Kinder kreativ sein, Neues entdecken und experimentieren. 

Neben unserem Außenspielbereich bietet auch die unmittelbare Umgebung mit ihren urbanen und natürlichen Elementen, wie z. B. der Stadtbibliothek, dem Wochenmarkt oder einem Spaziergang am Seeufer, zahlreiche spannende Erkundungsmöglichkeiten.

 

Unsere Reise durch das Leben und die Umwelt ist geprägt von Freude und Leidenschaft; sei es beim Experimentieren mit Wasser und Magneten, beim Fühlen von Sand unter den Füßen oder beim Erleben von Freundschaften. Mitbestimmung ist ein zentraler Aspekt unseres Alltags. In Kinderräten und dem Kinderparlament können die Kinder ihre Meinungen äußern und Ideen einbringen, während wir neben der Förderung des "Ich" auch großen Wert auf das "Wir" legen und Werte wie Verantwortung, Achtsamkeit, Fürsorge und Toleranz pflegen.

 

Gemeinsam sind wir unterwegs, gemeinsam stehen wir füreinander ein: Kinder, Pädagogen und Eltern, vereint im Ziel zur Bildung und zum Wohlergehen der Kinder. 

 




Unser Konzept

  • Naturerlebnispädagogik
  • Mitbestimmung und Kinderrechte
  • Gemeinsam entscheiden
  • Jeder ist wichtig! Jeder ist richtig!
  • alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Yoga, Sport und Entspannung
  • Forschen und Experimentieren

Unsere Daten

Johannes-Brahms-Straße 57
19059 Schwerin
Weststadt
Telefon: 0385 71 07 24

Leitung:
Frau N. Löhmann

Öffnungszeiten:
6.00 Uhr - 17.00 Uhr

Kapazität:
126 Plätze
40 Krippenplätze
86 Kindergartenplätze

Bildungsschätze

Schwerin | 15.03.2024

erfahren ...

Kleine Künstler ganz groß

Beim Aufräumen haben die Kinder einen Pinsel gefunden. "Malen mit Farben", meinte eines der Kinder. "Was brauchen wir denn dafür?", haben wir die Kinder gefragt. "Ein Blatt" und "Farbe". Ein großes Blatt haben wir im Schrank gefunden, nur leider keine Farbe. Also haben wir mit den Kindern einen Ausflug in das Atelier im Kindergartenbereich gemacht, Schürzen angezogen, Farben ausgesucht und schon konnten wir wie richtige Künstler an der großen Leinwand malen. Mit Pinseln, Schwämmen und Rollen wurde es kreativ.
Bildungs-und Erfahrungsfelder: Erkennen und Benennen der Farben, unterschiedliche Materialien hinterlassen unterschiedliche Spuren, Bildnerisches Gestalten

Schwerin | 15.03.2024

erfahren ...

Wir schöpfen Papier

Die Kinder im Atelier malten sehr viel, so dass der Papierverbrauch sehr groß war. Irgendwann war unser Papiervorrat zu Ende."Wir brauchen neues Papier!""Wo kommt das Papier denn her? Können wir auch selber Papier herstellen? Ich habe mit meiner Mama im Internet gesehen,wie man das machen kann. Haben wir Servietten?" Die Servietten wurden ganz klein gerissen und im Wasser eingeweicht."Das fasst sich aber schön weich und matschig im Wasser an. Aber wie bekommen wir es wieder glatt und trocken?" fragte ein Kind. Zuerst wurde der Papierbrei mit einem Sieb ausgedrückt und auf einem Küchentuch ausgebreitet. Mit einem Nudelholz wurde die Masse glatt gewalzt und zum Trocknen liegen gelassen. Nach ein paar Tagen war es getrocknet. Zum Schneiden war das Papier zu dick, aber es konnte bemalt und bedruckt werden. Was kann man noch aus dieser Masse machen?
Bildungsfragen/Erfahrungsfelder: Naturwissenschaftliche Grunderfahrung, Bildnerisches gestalten ,Nachhaltigkeit, Sprache

Schwerin | 08.02.2024

erfahren ...

Die Welt der Klänge entdecken

Nachdem die Erzieherin ein par Lieder auf der Gitarre gespielt hatte und diese zur Seite legte, krabbelte zuerst ein Kind zur Gitarre und ließ die Hand über die Saiten gleiten. Die dadurch entstandenen Töne weckten das Interesse der anderen Kinder. Mehr und mehr versammelten sich um die Gitarre. Manche Kinder streiften über die Saiten, während andere an den Saiten zogen. Dabei bemerkten die Kinder, dass die Töne beim Ziehen lauter sind als beim Streichen. Ein Kind sagte: "Die Saite klingt anders als die da oben" und im Anschluss schlugen sie jede Saite einzeln an, um die unterschiedlichen Töne zu entdecken. Manche Kinder klopften auch auf den Körper der Gitarre. Entweder mit der flachen Hand, der Faust oder mit den Finger. Ein Kind sagte :"Das klingt wie eine Trommel". Und so probierten sich die Kinder noch eine zeitlang mit der Gitarre aus.
Erfahrungsfelder und Bildungsfragen: Was ist leise, was ist laut? Entdecken unterschiedlicher Klänge.

Schwerin | 08.02.2024

erfahren ...

Vögel im Winter

Gemeinsam hatten wir uns im Gesprächskreis hingesetzt und die Kinder kamen auf das Thema Vögel im Winter. Dann haben wir uns darüber unterhalten, was die Vögel im Winter so machen. Ein Kind fragte „Wo bekommen die Vögel im Winter eigentlich das Futter her?“. Daraufhin antworteten einige Kinder, dass sie zu Hause mit ihren Eltern Vogelfutter hergestellt haben und das auf ihrem Balkon oder im Garten angehängt haben. Ein anderes Kind erzählte, dass es noch ganz viel selbstgemachtes Vogelfutter zu Hause hat und fragte dann nach, ob wir das dann auch im Kindergarten auf dem Hof oder im Kindergarten-Garten für die Vögel anhängen können. Aus diesem Anlass nutze unsere pädagogische Fachkraft das Interesse der Kinder und organisierte gemeinsam mit den Kindern alle nötigen Utensilien und startete das Projekt Vögel im Winter. Die Eltern brachten von daheim schon fertiges Vogelfutter mit, sodass wir nur noch mit den Kindern die Vogelfutterkugeln im Netz aufhängen mussten. Ebenfalls nutzten wir auch unsere im letzten Jahr gebauten Vogelhäuser aus Milchkartons, die den Vögeln ein kleines Zuhause gegeben haben, wo die Kinder dann verschiedene Körner reinlegten, sodass die Vögel sich das dann daraus holen können. Im Anschluss hingen die Kinder die schon gemachten Vogelfutternetze an die Zäune und an unsere Vogelhäuser, damit die Vögel im Winter bei uns in der Kita etwas zu Essen haben. Wir warteten dann gespannt auf die ersten Vögel, die wir durch die Fenster genau beobachten konnten.

Veranstaltungen

12.04.2024

Pädagogischer Fachtag der Kita gGmbH

Heute bleibt die Einrichtung geschlossen.

14:00 Uhr

18.06.2024

Großes Sportfest der Kita gGmbH am Lambrechtsgrund

Alle Vorschul- und Hortkinder aller Einrichtungen kämpfen um Medaillen und den Pokal
Alle Eltern und Großeltern sind natürlich als Zuschauer herzlich eingeladen und wir freuen uns auf euch!

 

Kalender

< Februar 2024 März 2024 April 2024 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31